Gute Programmiersprache für Anfänger: Python

Wann ist eine Programmiersprache geeignet für Anfänger?

Wichtig für den Anfang ist das ebenjene Sprache folgendes ist: leicht verständlich, für viele Anwendungen nutzbar, kostenfrei in der Anschaffung und (vor allen Dingen) mit vielen Beispielen im Internet gesegnet. Ferner sollte Ergebnisse beziehungsweise das Programm entweder schnell nutzbar sein oder man braucht eine Vision die man verfolgt. Vor allem braucht eine Sprache aber auch eine anständige Standardbibliothek. Manch einer hat an Java z.B. schon einiges auszusetzen, allerdings hält die Klassenbibliothek für alle erdenklichen Anwendungsfälle hilfreiche Grundlagen bereit und ist vor allem in sich leicht verständlich. Dagegen ist es schlicht grauenhaft, selbst trivialste Funktionen nativ über windows.h abzudecken.

Für den Gelegenheits- und Sonntagsprogrammierer scheint doch Python die erste Wahl zu sein. Zum Automatisieren von Abfolgen - kann mit os.system() genau alles anstoßen, was die Muscheln auch können.

Python für Anfänger

Man ist mit Python als Anfänger in der Programmierung sehr gut beraten. Die Sprache lässt sich sehr schnell lernen und es gibt viele Quellen im Englischen sowie in der deutschen Sprache. Außerdem kennt Python viele Programmierkonzepte die verschiedenen Denkweisen/Anwendungen entgegenkommen. Man kann also schnuppern und ggf. eine andere Sprache wählen die ein Konzept das ihm gefällt besser unterstützt. Es gibt viele Bibliotheken für Python im Internet welche gemeinfrei sind. Damit kann man sich viel Arbeit sparen. Das einzige was ich nicht empfehle ist da drin grafische Anwendungen wie ein Computerspiel zu erstellen.

Java oder C#: beliebte Sprachen für den Einstieg in die Softwareentwicklung

 Alternativ sind Java oder C# zu erwähnen. Beides wird gerne in Hochschulen als erste Sprache gelehrt. Daher gibt es viel Lernmaterial für diese Sprachen. Java hat ferner den Vorteil das man sich sein Smartphone damit programmieren kann.

Finger weg von Sprachen die entweder sehr alt oder sehr neu sind. Erstere haben oft Eigenarten welche entweder unnütz oder kompliziert sind. Z.B. muss vor C++ gewarnt werden, diese Sprache verwendete Zeiger und Sprungbefehle welche einem Tagelange Suchen bescheren können. Und junge Sprachen haben nicht genug Dokumentation für Anfänger.