Programmieren für SAP

Werden wirklich noch alle diese SAP-Anwendungen in ABAP geschrieben? Die Sprache soll ja der absolute Murks sein? (allein bei der Syntax bekomme ich schon das kotzen) Ich hörte vereinzelt, dass es bei dem "neuen SAP" mit In-memory-DB dann auch fast alle anderen Sprachen irgendwie genutzt werden können. z.B. Java, R, Python.




Ist da was dran oder wird die nächsten Jahre weiter ABAP genutzt? Da ich eigentlich nicht als Arbeitnehmer irgendwo anfangen möchte: Maximal temporär, würde Freelancing in Frage kommen. Funktioniert das? Was brauch man da für Nachweise um Aufträge zu bekommen? (gibt ja anscheinend viele und wird immer mehr)

 Auch: Wäre es nicht auch viel attraktiver, wenn man solche Anwedungen z.B. in einer Sprache wie Python schreiben könnte. Der Businees Logic Mist wäre halt trotzdem noch da. Aber man würde wenigstens nicht sich noch mit dem ABAP-Code rumschlagen.