DApps und Smart Contracts entwickeln

Ich will eine DApp entwickeln und mich mit Smart Contracts befassen. Warum? Weil die ganze Welt in letzter Zeit von DApps und dem Konzept des "Smart Contract" zu reden scheint und ich das bis vor kurzem einfach als das übliche Trend-Rauschen um den angenommenen Krypto Hype abgetan habe. Zwischenzeitlich habe ich jedoch angefangen, mich etwas mit diesen Konzepten zu befassen und finde das Thema eigentlich ganz interessant. Gleichzeitig ist nur lesen ohne programmieren langweilig, deswegen wollte ich nebenher auch ein paar Codezeilen schreiben und etwas entwickeln.

Smart Contracts basieren auf der Blockchain-Technologie. Ich brauche also erst eine Blockchain auf der mein Smart Contract aufbauen kann. Das gleiche gilt für DApps, diese verteilten, dezentralen Anwendungen setzen auch auf eine vorhandene Blockchain als Basis. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Chain kamen letztendlich Ethereum und Webchain in die engere Auswahl - Ich habe mich vorerst für Webchain entschieden weil mir diese relativ neue Blockchain vielversprechend und zukunftsträchtig erscheint - Und außerdem, Ethereum macht ja jeder :)




Webchain verwendet für den Mining-Prozess übrigens den Cryptonight Algorithmus - Der Name gefällt mir irgendwie. Die Kryptowährung, die beim minen von Webchain anfällt nennt sich WEB - Auch diese Bezeichnungen gefallen mir, sowohl der Name der Blockchain als auch der Name der Kryptowährung.

Wird hier noch fortgesetzt.