Programmiersprachen lernen und Webentwicklung

Kann man programmieren, dann kann man alle Sprachen erlernen. Die Sprache allerdings bildet nur das Paradigma ab, nach dem der Programmierer seine Software erstellt. Diese Paradigmen sind völlig unterschiedliche Herangehensweisen, unabhängig von der Sprache und deren Eigenheiten, ich denke dass schon der Anteil der Entwickler, die alle Paradigmen beherrschen, verschwindend gering ist.




Webentwicklung und "Websprachen"


Mein Problem mit Webentwicklung ist: Das ist alles ein riesiger Stapel (HTML, CSS, Js), der nie dafür gemacht wurde, was wir heute wollen: Anwendungen, die sich wie lokal laufende GUIs bedienen lassen und anfühlen. Da wird ewiger Aufwand getrieben, um das zu erreichen, was bei klassischer GUI-Programmierung schon seit den 1980ern Standard ist:

Wenn der Nutzer irgendwo einen Wert ändert, soll das der im Hintergrund laufenden Geschäftslogik auf dem Server mitgeteilt werden. Bei dem Webzeugs wird die Bindung von GUI-Zuständen (jetzt auch in beide Richtungen, yay!) gefeiert, als wäre es die neueste Erfindung. Und um die 1980-Technik in den Browser zu bekommen, wird gewaltiger Aufwand in den über 9000 Frameworks getrieben. Und alle versprechen sie, dass man sich damit endlich nicht um selbstverständliche Dinge kümmern muss. Außer für jeden Spezialfall, der im Hallo-Welt-Programm nicht auftaucht. Dann muss man wieder selbst in den Quellcode greifen und die dahinter stehende gewaltige Bastelei erstmal verstehen.