Die Programmiersprache JavaScript

Wer Javascript einsetzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das ist wie ein auf 500 PS gepimpter Golf. Hat 500 PS, macht aber keinen Sinn. Gründe dafür, dass JavaScript ziemlicher Unsinn isr:

JavaScript: Unnötig komplex und fehleranfällig


Die Sprache (JS) wurde nie für den heute verwendeten Zweck entworfen. Dementsprechend unnötig komplex ist die Syntax und fehleranfällig. Transspiler nach typescript und so weiter gibt es nicht ohne Grund - Ohne den masseweisen Einsatz von 3rd Party Produkten kriegen die meisten Web-Entwickler nichts hin. Skript Editor/GUI, Node.js, Angular, CSS Framework und so geht es ewig weiter.




Es werden massenweise Tools eingesetzt und als Fundament der Produkte angesehen, die von heute auf morgen verschwinden könnten. - Gefühlt gibt es jede Woche ein neues Supertolles Framework, das die Welt retten will. Ein Overhead besteht alleine darin, da den Überblick zu verwenden. könnte noch mehr nennen wenn ich jetzt lust hätte, hab ich aber nicht.

Obwohl, der eine oder andere Nachteil dieser Programmiersprache JavaScript fällt mir doch spontan ein:


  • Dynamische Sprache
  • RAII war leider kein Buzzword zu der Entstehungszeit
  • Unbestimmte Ausführungszeiten dank Garbage Collection
  • Lasst uns Pointer doch lieber Referenzen nennen (nur echt mit Null-Referenz)
  • Generische Programmierung? Da braucht man schon einen Metacompiler wie TypeScript für 
  • JavaScript ist flexibel und schnell, deswegen ist die Implementierung von JavaScript in jedem Browserauch in C/C++ geschrieben
  • Speichermanagement ist einfach, denn es gibt keines
  • Operatorüberladung ist böse, außer natürlich für Strings
  • Absolut alberne Promotionsregeln für Strings und Ganzzahlen
  • Gott sprach: Lass es nur ein super geben
  • Keine Integer, alle Zahlen sind eigentlich double
  • Tschüss Speicherlecks, hallo Resourcenlecks
  • Math ist ein Objekt mit Methoden
  • Kein Multithreading. Auch keine Fibers