JavaScript Frameworks können auch nützlich sein

JavaScript Frameworks können schon auch nützlich sein, so ist es nicht. Ich läster nur deswegen so gerne über JavaScript und JavaScript-Frameworks ab, weil das gewachsene Grundkonzept dahinter einfach Mist ist, und es einfach Zeit ist, in der Webentwicklung davon wegzukommen und sich auf bessere Standards für die Entwicklung und Ausführung von Webanwendungen im Browser zu einigen.

Ich rede dabei nicht von klassischen Formularen mit CGI-Skripten, sondern mit der Art Webanwendung, die heutzutage vermutlich gerne als "rich" und benutzerfreundlich bezeichnet wird. Will ich ohne jegliche Hilfe von Frameworks zum Beispiel den Wert eines Schiebereglers nach jeder Änderung ans Backend schicken, dann muss ich:

  • einen Handler in JS auf Clientseite programmieren
  • eine Kommunikation zum Backend definieren und diese implementieren 
  • dies ebenso im Backend, inklusive Workarounds für irgendwelche besonders nervigen Browser
  • am Backend meine Änderung abgreifen und mein Modell aktualisieren 


Oh, und das ist nur die Synchronisierung in eine Richtung. Könnte regelrecht in Arbeit ausarten, da scheint es natürlich attraktiv, doch auf eines der zahlreichen JavaScript-Frameworks zurückzugreifen.