Programmieren lernen im Studium

Java kann man lernen.

http://enbook.galileocomputing.de/javainsel8/

wichtig: Vorlesungsfolien. Guck was der Dozent will. Meiner hat mit Interfaces konstrukte gebaut, die man sonst in funktionalen Programmiersprachen findet
(Objekt das ein DoSomething Objekt übergeben bekommt, und dieses dann als Filter nutzt und ähnliche Spässe)

Ansonsten lernt ich am besten durch Tutorial, welches er nach den ersten 3 Seiten abbricht, Referenz zum Nachschlagen und eigene Projekte. Dann fängt er ein Projekt an, sucht sich Sprachsyntax aus dem Tutorial quer Beet raus, und guckt die nötigen Funktionen in der Referenz nach. Dabei geht es aber eher ums Programmieren lernen, Vorlesungen sind ganz was anderes ... auch haben die meisten Informatik-Studenten schon Vorwissen bei der Programmierung, weswegen solches immer so halb vorrausgesetzt wird. Du solltest besser wirklich etwas tun.

Das Java ist auch eine Insel ist sehr brauchbar und kostenlos verfügbar, aber sonst gibt es auch über

Mathe gibt es normalerweise gute Scripte, entweder als Script verfügbar (frag auch deine Fachschaft, oft inoffizielle Mitschriften von Vorjahren, Dozenten fügen selten nennenswertes hinzu wenn es ein gutes Script gibt), oder du sitzt in der Vorlesung und schreibst mit. Fächer die Probleme machen, da solltest du 100% (wache!) Anwesenheit einplanen, dann kannst du die auch schaffen.