Implementierung von Modellen und Software Spezifikationen

Hat man ein Modell aufgestellt will man damit Aussagen über das abgebildete Original machen -> Simulation. Wenn mathematische Gleichungen: Algorithmus zur Lösung finden.

Programmpaket festzulegen, in dem die Implementierung vorgenommen werden soll. In einem nächsten Schritt wird das Modell programmiert. Dabei ist von Beginn an auf eine ausführliche Dokumentation (siehe Abschnitt Dokumentation) und auf eine strukturierte Programmierung zu achten. Andernfalls ist die Fehlersuche und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter unmöglich.

Nach der Programmierung muß das erstellte Programmpaket ausführlich getestet werden.
Abhängig davon, wer das Programm schließlich bedienen soll, kann man eine Benutzeroberfläche vorsehen. Unerläßlich ist neben der Dokumentation eine Bedienungsanleitung
Die Durchführung der Simulaton richtet sich nach der ursprünglichen Fragestellung. Sie gibt vor, welche Daten am Ende benötigt werden. Die Simulation selbst sollte außerdem vorher gut geplant werden.

Schon während der Implementierung, aber auch während der Simulation können Optimierungen vorgenommen werden. Sie betreffen zum Beispiel die Rechengeschwindigkeit, den Speicherbedarf, aber auch die Rechengenauigkeit oder Benutzerfreundlichkeit.Die Analyse und Beurteilung der Ergebnisse richtet sich nach der Fragestellung des Projekts. Generelle Aussagen sind hierzu kaum möglich. Ein wichtiger Punkt ist aber eine vernünftige Fehlerabschätzung.

Generell kann man sagen, daß die Fehler von dem Projektbudget abhängen. Je mehr Geld man bereit ist zu investieren, desto genauere Ergebnisse kann man erhalten. Allerdings ist dieser Zusammenhang nicht einfach linear: Durch eine Verdopplung des Budgets lassen sich die Fehler sicher nicht halbieren!