Mono - .NET unter Linux

Auf einem Raspberry Pi der allerersten Version mit 256 MB Speicher hat jemand ein wunderliches Paket installiert, 'Mono'. Das ist im wesentlichen C#, eine Sprache von Microsoft für das Framework .NET. Und hat zum Zweck, Windows nachzuäffen. Mit 'ssh -Y irgendwas' macht der kopflose Raspi damit Grafik. Aus der Ferne zu beobachten.


Es ist kriechend langsam und frisst Unmengen Speicher und Prozessor. Liebevoll Strich für Strich wird jedes Fenster geruhsam gemalt. Ist Mono ein Spielzeug? Ist es ein Werkzeug?

Mono ist wirklich ein riesiges Paket, aber falls man .net Projekte hat geht mono ganz gut. Einfach alte Runtimeversion einstellen und mit VS bauen, läuft dann unter mono eigentlich problemlos. Außer wenn mal nicht, hatte unter Mono schon eine Exception die null war.

Ich bin mal so dreist und behaupte, die Himbeere ist an sich ein Spielzeug. Ich begründe das damit, dass ich nach langen suchen noch keine Anwendung für meinen Raspberry Pi gefunden hat die ich nicht günstiger mit einem Microcontroller oder einem Kleinstcomputer der Marke "Arduino" lösen könnte. Das Ding verbraucht halt zu viel Strom, ist zu teuer in der Anschaffung. Aus dieser Prämisse heraus stellt sich die Frage : reicht Mono aus?

Wenn nicht lieber dedizierte Hardware besorgen. Oder Techniker sein und gar kein Display benutzen sondern eine App für das Smartphone nehmen und per Raspberry ansteuern? Sehr viel Arbeit aber sehr viel cooler.